Wie man Umsatz und Gewinn in der Gastronomie steigern kann

Sie sind ein wahrer Überlebenskünstler! Sie haben nicht nur die schreckliche Zeit überlebt, in der viele andere Geschäfte geschlossen wurden, sondern sind auch noch da, wenn die Inflation in die Höhe schießt. Das zeugt nicht nur von Ihrem Mut, sondern auch von Ihrer Leidenschaft für Ihr Geschäft und den Dienst am Kunden.
Wir arbeiten mit zahlreichen Restaurants, Cafés, Imbissen und Foodtrucks zusammen, und nachdem wir viele Erfolgsgeschichten erlebt haben, dachten wir, dass wir diese Ideen an alle weitergeben müssen, mit denen wir arbeiten. Dieser Artikel richtet sich an alle mutigen und leidenschaftlichen Unternehmer, die nach Möglichkeiten suchen, ihr Geschäft auszubauen und ihren Gewinn zu steigern.
Growth mindset
Das Wachstum hacken
Eines der häufigsten Themen, die wir beobachten, ist, dass viele Besitzer ihre Cafés und Restaurants eröffnen und dann denken, sie könnten sie von alleine laufen lassen. Selbst wenn die Dinge nicht gut laufen, gehen sie davon aus, dass sich die Umstände mit der Zeit verbessern und die Probleme verschwinden werden. Diese Denkweise macht die Situation nur noch schlimmer. Das Denken im Sinne von Wachstum und Lernen ist der Weg vorwärts.
Restaurantbesitzer sollten ihre Denkweise ändern und einige Zeit damit verbringen,den Markt zu beobachten. Wie verändern sich der Geschmack und die Vorlieben ihrer Kunden? Ein wichtiger Aspekt des Lernens ist es, zu sehen, was bei anderen erfolgreichen Restaurants funktioniert. Wenn Sie sich etwas Zeit nehmen und ein paar dieser Restaurants besuchen, können Sie vielleicht neue Ideen sammeln. Auch wenn Sie im Moment keine Probleme haben, ist es immer gut, sich zu informieren, was es in der Branche Neues gibt.
"über 70 % der Menschen die Website an, bevor sie ein Restaurant besuchen"
Ein weiterer Aspekt des Lernens ist das digitale Marketing, das in der heutigen Zeit unerlässlich ist. Eine Präsenz bei Google ist bereits hilfreich, aber vielleicht sollten Sie auch aktiv mit Ihren Kunden in Kontakt treten und sie bitten, eine Bewertung zu hinterlassen, wenn sie gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn Sie sie nach ihrer E-Mail-Adresse fragen und ihnen eine E-Mail schicken, wenn Sie ein neues Produkt in Ihre Speisekarte aufnehmen oder sie einfach nur um Feedback bitten, werden sie sich an Ihr Restaurant erinnern und sich vielleicht entschließen, Sie wieder zu besuchen. Sie gewinnen die Loyalität Ihrer Kunden.
Interessanterweise sehen sich über 70 % der Menschen die Website an, bevor sie ein Restaurant besuchen. Eine gut aussehende Website mit Kundenbewertungen wird also mehr Kunden anlocken.
Eine wachstumsorientierte Einstellung bereitet Sie darauf vor, nach Möglichkeiten zu suchen, selbst wenn die Dinge nicht gut laufen. Eine Möglichkeit, eine wachstumsorientierte Denkweise zu kultivieren, ist die Lektüre von Büchern über Marketing und die Gewinnung neuer Kunden oder das Ausprobieren von Dingen, die Sie noch nie ausprobiert haben. Die Änderung Ihrer Einstellung ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmer.
Design Menu
Wie man die Menü hackt
Eine Speisekarte, die in Zeiten vor der Pandemie entwickelt wurde, passt möglicherweise nicht mehr in die heutige Zeit, in der die Inflation so hoch ist. Für viele Restaurants ist eine Speisekarte eine Konstante, die, wenn sie einmal erstellt ist, nie mehr geändert wird. Das hat einige Vorteile, aber auch viele Nachteile: Wie oft kann ein Kunde das gleiche Gericht essen? Zugleich können Sie die steigenden Kosten nur auffangen, indem Sie Ihre Produkte teurer machen.
Ein ‘Design Menu’ ist ein Konzept, bei dem Sie alle Artikel auf Ihrer Speisekarte betrachten und diejenigen entfernen, die nicht genug Kunden bringen, und sie durch Artikel ersetzen, die in der Zubereitung weniger kosten. Wenn Sie zum Beispiel viele Fleischgerichte haben, die in der Zubereitung teurer sind, ersetzen Sie einige davon durch Gemüsegerichte, die nicht so viel kosten. Anschließend sollten Sie Ihren Kunden diese Gerichte aktiv empfehlen. So erhalten Sie nicht nur das dringend benötigte Feedback, sondern können auch Ihre Gewinnspanne erhöhen. Eine weitere bewährte Praxis ist das ‘Upselling’. Dabei fügen Sie Ihrer Speisekarte Artikel hinzu, die wenig Sie kosten, Ihnen aber verhältnismäßig viel Gewinn einbringen. Ein gutes Beispiel hierfür sind Pommes frites, deren Zubereitungskosten in der Regel gering sind, die aber eine hohe Gewinnspanne aufweisen. Sie müssen sich überlegen, welche gewinnbringende Produkte Sie in Ihre Speisekarte aufnehmen können.
Eine anpassbare Speisekarte, z. B. eine digitale, hilft Ihnen bei dem Konzept des ‘design menu’. Sie können mit Ihren Gerichten experimentieren und basierend auf Kundenmeinungen bzw. der Nachfrage jederzeit ein paar neue Artikel in Ihre Speisekarte aufnehmen. Hier erfahren Sie, wie Sie eine digitale Speisekarte mit einem QR-Code erstellen können.
Lass uns kreativ sein
Kunden-Hacking
Als Unternehmer denken wir immer über den Tellerrand hinaus und zeigen anderen den Weg. Manchmal brauchen aber auch wir eine kleine Erinnerung. Es versteht sich von selbst, dass der beste Weg zur Steigerung von Kundenzahl, Umsatz und Gewinn darin besteht, kreativ zu sein.
Die erfolgreichsten Restaurants bieten ihren Kunden nicht nur Essen, sondern ein Erlebnis. Die Restaurantbesitzer denken nicht nur an die Kunden, die das Restaurant besuchen , sondern an all die Menschen, denen sie von ihrem Restaurant noch erzählen werden, und an diejenigen, die sie irgendwann mitbringen werden. Einzigartig zu sein bzw. etwas Einzigartiges anzubieten ist hier der Schlüssel. Sie sollten sich überlegen, welche besonderen Dinge Sie anbieten können, ohne viel Geld auszugeben. Ein bemerkenswerter Kundenservice, einzigartige Gerichte oder ein neues Konzept in Ihrem Restaurant bzw. Café sind einige der Möglichkeiten, die mir in den Sinn kommen.
Kulturelle Konzepte und Musik könnten ein weiterer Aspekt sein, den Sie sich vorstellen können. Wenn alle Cafés den gleichen Kaffee servieren, könnten Sie darüber nachdenken, ein anderes oder einzigartiges Kaffeeerlebnis in Ihrem Café einzuführen. Kleine Veränderungen können große Vorteile bringen.
An der Spitze des Trends zu stehen, kann Ihnen auch einen einzigartigen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen. Bei Google Trends ist beispielsweise die Suche nach ‘Restaurant für gesunde Ernährung’ in den letzten 12 Monaten um 2500 % gestiegen. Auch die Suchanfragen nach ‘Restaurants für Gruppen’ und ‘kinderfreundlichen Restaurants’ haben um 400 % bzw. 250 % zugenommen. Sie können dieses Wissen nutzen, um Ihr Restaurant für diese Kunden attraktiver zu machen.
Viele Restaurants ignorieren die Tatsache, dass die junge Bevölkerung eher dazu neigt, auswärts zu essen und mehr auszugeben. Sie können darüber nachdenken, wie Sie diese Bevölkerungsgruppe in Ihr Lokal locken können.
Das Spiel mit den Zahlen
Finanz-Hacking
Sie können nur dann mehr verdienen, wenn Sie wissen, wie viel Sie heute verdienen. Einnahmen sind wichtig, aber der Gewinn ist noch wichtiger. Um Ihren Gewinn zu steigern, müssen Sie wissen, wie viel Sie einnehmen und wie viel Sie ausgeben. Viele Restaurantbesitzer tappen in die Falle, diesen entscheidenden Aspekt ihres Geschäfts zu ignorieren.
Ihre Zahlen zu kennen, gilt für jeden Aspekt Ihres Unternehmens. Wie viel kosten die Lebensmittel tatsächlich? Wie viel verschwenden Sie? Wie hoch sind die Arbeitskosten? Und wie hoch ist die Miete? Wenn Sie Ihre Zahlen kennen, können Sie schrittweise Maßnahmen zur Kostensenkung und Gewinnmaximierung ergreifen. Wenn Sie sich nur auf die Einnahmen, nicht aber auf den tatsächlichen Gewinn konzentrieren, geben Sie am Ende möglicherweise viel mehr aus als nötig. Wenn zum Beispiel die Miete Ihres Restaurants viel höher ist als der tatsächliche Wert der Räumlichkeit, der sich aus der Anzahl der Gäste ergibt, ist es vielleicht an der Zeit, die Miete neu auszuhandeln oder einen Weg zu finden, die zusätzliche Belastung auszugleichen.
"Wenn 10-20 % der Zutaten oder schlimmer noch der fertig zubereiteten Lebensmittel weggeworfen werden, ist das eigentlich der Gewinn, den man wegwirft"
Dann ist da noch das Thema der Verschwendung, das die meisten Restaurants ignorieren. Wenn 10-20 % der Zutaten oder schlimmer noch der fertig zubereiteten Lebensmittel weggeworfen werden, ist das eigentlich der Gewinn, den man wegwirft. Die Verschwendung nimmt aber auch andere Formen an, wie z.B. den Strom im Waschraum oder die Energie in der Küche des Restaurants. Diese Verschwendung können Sie einsparen und Ihre Gesamtkosten senken.
Nur wenn Sie Ihre Zahlen kennen, können Sie Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Kosten ergreifen.
Der Kunde ist König
Hacking der Konkurrenz
Wie bereits erwähnt, mögen die Menschen einzigartige Erfahrungen, und eine Möglichkeit, ihnen diese einzigartige Erfahrung zu bieten, ist ein hervorragender Kundenservice. Oftmals beobachten wir, dass Gastronomiemitarbeiter ihre Kunden so behandeln, als ob sie ihnen einen Gefallen tun Sie scheinen dabei zu vergessen, dass in der Dienstleistungsbrancheder Service das ist, wofür der Kunde eigentlich bezahlt. Wenn Sie das ignorieren, wird solch eine Einstellung der Mitarbeiter viele Kunden von Ihrem Restaurant verjagen.
Ein Schritt, den Sie sofort tun können, ist, eine Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen. Ein kleiner Plausch mit ihnen und die Frage nach ihrem Feedback sind schon viel wert. Vielleicht vergessen Sie dieses Gespräch, aber die Kunden wissen das sehr zu schätzen. Gleichzeitig können Sie dieses Feedback immer nutzen, um Ihre Dienstleistungen weiter zu verbessern. Die Beziehung zu Ihren Kunden dient einem weiteren wichtigen Zweck: Sie bauen sich einen treuen Kundenstamm auf, der wie eine Armee von Werbenden wirkt. Die Kunden werden ihren Familien und Freunden von dem tollen Erlebnis erzählen, das sie in Ihrem Café bzw. Restaurant hatten. Sie sprechen darüber, posten es auf Social-Media-Plattformen, und manchmal schreiben sie auch darüber.
Dies sind einige der Dinge, die Sie sofort tun können, um den Namen Ihrer Marke zu stärken und Ihr Unternehmen profitabler zu machen.
Wenn Sie mehr über ein Thema oder einen bestimmten Aspekt dieses Artikels wissen möchten, wenden Sie sich bitte an uns, und vergessen Sie nicht, diesen Artikel an alle weiterzuleiten, die davon profitieren können. Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen weitere Tipps dieser Art veröffentlichen. Bis dahin, viel Spaß beim Servieren!